DAS Jonglierseminar
DAS Jonglierseminar
Home
Das Seminar
Über JFS
Produkte
Presse
Das Seminar

Jonglieren Lernen

Ein Seminar zur Bewältigung komplexer Herausforderungen

 

„In einer Welt dramatischer Veränderungen sind es die Lernenden, denen die Zukunft gehören wird. Diejenigen, die bereits alles gelernt zu haben meinen, sind gerüstet für das Leben in einer Welt, die nicht existiert.“    

                         

Eric Hoffer

Wir alle kennen Herausforderungen, die uns zunächst als unüberwindbar erscheinen, doch wir kennen genauso gut auch das Gefühl, eine solche Herausforderung erfolgreich bestanden zu haben. Dieses Seminar dient dazu, den Prozess der Überwindung, sowie das erfolgreiche Bewältigen an Hand des Erlernens des Jonglierens zu analysieren und auf andere Aufgaben-, Lern- und Lebensbereiche zu projizieren.

 Ziel des Seminars:

Ziel des Seminars ist es, dass jeder Teilnehmer am Ende mindestens einen Jonglierdurchgang mit 3 Bällen bewältigen kann, die Grundregeln des Herantretens an komplexe Herausforderungen in sich aufgenommen hat und in der Lage ist, diese Grundregeln auf andere Lernbereiche und Herausforderungen anzuwenden. Darüber hinaus soll jeder Teilnehmer mit einem gestärkten Selbstvertrauen aus dem Seminar gehen, da er es geschafft hat, einen Lernprozess zu bewältigen, den er zuvor nicht unbedingt für möglich gehalten hat.

Warum lohnt es sich darüber hinaus Jonglieren zu lernen?

 Die Kunst des Jonglierens verbirgt unzählige positive Eigenschaften in sich, von denen ich hier nun die wichtigsten kurz erwähnen möchte:

 -         Jonglieren ist eine beidseitige Tätigkeit, bei der man seine starke und schwache Seite gleichermaßen einsetzen und beanspruchen muss, was zur Folge hat, das beim Jonglieren auch beide Gehirnhälften gleichermaßen beansprucht und somit trainiert werden.

 -         Durch regelmäßiges Jonglieren trainieren wir unsere Konzentrationsfähig, steigern unser Kreativitätspotential und können sogar in einen meditativen Zustand gelangen. Hierdurch können wir uns wunderbar in stressigen Lebenssituationen ohne großen Aufwand entspannen.

 -         Aufgrund der Beanspruchung von Körper und Geist ist das Jonglieren ein wunderbares Fitnesstraining für beides

 -         Die Beanspruchung beider Körperhälften stärkt den physischen wie geistigen Gleichgewichtssinn

 -         Der Fortschritt beim Jonglieren ist leicht messbar und gibt uns somit schnell Erfolgserlebnisse, was eine Steigerung des Selbstvertrauens zur Folge hat

 -         Das Jonglieren dient als wunderbare Metapher für alle Lernprozesse, die wir durchlaufen müssen und gibt uns somit eine Anleitung, wie wir komplexen Herausforderungen und Lernprozessen entgegenzutreten haben